Windows 11 CPU Intel i7 4770

Diskutiere Windows 11 CPU Intel i7 4770 im Windows 11 Updates & Patches Forum im Bereich Windows 11 Foren; Ist die CPU Intel Core i7 4790 für Windows 11 PRO ausreichend?
M

marienschatten

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
17.01.2022
Beiträge
59
Ist die CPU Intel Core i7 4790 für Windows 11 PRO ausreichend?
 
run.it.2.0

run.it.2.0

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
10.09.2021
Beiträge
439
Version
Edition Win 11 Pro ..... Build 22000.856
System
HP H370, i5-8500, DDR4 16 GB Ram, M2 Samsung 980Pro-1TB, Intel Graphic UHD 630
...kann ja auch am Netzteil liegen. Hast Du Alles selber zusammengebaut? Da muss das Netzteil richtig auf dem Board angeschlossen sein. Wie schon gesagt, sehr schwierig, Dir aus der Ferne bei der Diagnose zu helfen.

Die CPU kann man leider nicht zuverlässig auf Fehler testen - schon gar nicht, wenn das System nicht hochgefahren ist. Wenn das möglich wäre, könnte man einen Stresstest mit einem Tool machen.
 
M

marienschatten

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
17.01.2022
Beiträge
59
Naja! Das Netzteil anzuschließen ist keine Kunst, es gibt einen großen und einen kleinen Stecker und das wars auch schon.
Wenn das Mainboard keinen Strom hätte, wie könnten dann die LED's leuchten?

Wer könnte die CPU testen? (gegen Bezahlung versteht sich)
 
run.it.2.0

run.it.2.0

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
10.09.2021
Beiträge
439
Version
Edition Win 11 Pro ..... Build 22000.856
System
HP H370, i5-8500, DDR4 16 GB Ram, M2 Samsung 980Pro-1TB, Intel Graphic UHD 630
Gucke nochmal hier. Strom kann das Board wohl haben. Wenn aber nicht die richtigen Pins belegt sind, funktioniert ein Teil halt nicht. Das ist nur eine Idee einer möglichen Fehlerquelle, die Du prüfen und ausschließen kannst.

PC-Netzteil richtig anschließen

Der Ram muss auch in den richtigen Slots gesteckt sein. Die Belegung steht im Handbuch.
 
M

marienschatten

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
17.01.2022
Beiträge
59
Die Stecker der Stromversorung kann man nicht falsch anschließen.
Die SDRAM Module habe ich in 1 und 3 gesteckt und dann in 2 und 4. Es ändert nichts. Das Handbuch schreibt keine Reihenfolge vor.
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
290
Ort
Tor zur Welt
In Deinen letzten Antworten kommst Du wie ein Profi rüber, sorry.
Mir kommt da eher folgendes in den Sinn:

Nimm's mir bitte nicht übel, aber Du bist mir zu schnell. Kannst nicht mal die Chipsätze, CPU's und RAM's auseinander halten und meldest jetzt "mal eben" 8 Minuten nach dem letzten "Bestätigungsbeitrag" von Wolfgang Vollzug......

Vom fehlerhaft angeschlossenen GND, PWRBTN, RESET Pins über fehlende Distanzschrauben( Kurzer), unterdimensioniertem Netzteil bis falsche Lüfter/CPU Montage kommt alles in Frage.
Ja, auch eine Defekte CPU ( hast Du auch die Pins alle schön umgebogen, bevor Du den Kühler......?:irony ) kommt infrage.


Ich kenne das Board nicht, aber auf das Handbuch wurde ja schon verwiesen.
Was sagt die FAQ dazu?
PS:

Bei 24-poligen Steckern lassen sich oft 4 Pole lösen, um die übrigen 20 in die 20-polige Buchse zu stecken, oder den 4-poligen in eine 4- oder 8-polige Buchse.
Nicht den 6-poligen Anschluss nutzen
 
M

marienschatten

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
17.01.2022
Beiträge
59
Ich glaube, ich habe das Rätsel gelöst.
Mein Netzteil hat 420W, aber nur einen vierpoligen Stecker für die Stromversorgung der CPU. Der passt in einen Teil des achtpoligen Anschlusses. Das scheint nicht zu reichen.
Ich habe mir ein neues Netzteil gekauft mit achtpoligem Stecker.

Danke für die Hilfe und die Tipps!

Gruß
Karl
 
G

GaSchu

Neuer Benutzer
Dabei seit
22.06.2022
Beiträge
3
Nachdem mein PC komplett abgestürzt ist (Blue Screen), hat sich herausgestellt, dass der Prozessor nicht geeignet ist.
Ich habe shinobee eine Mail über Amazone geschickt, mal sehen was die darauf antworten.
Amazone ist hier nur Zwischenhändler. In meinen Augen ist das ein Fehler des Herstellers bzw. dem, der das Betriebssystem installiert hat.
Win10 läuft aber ich habe 60 € dafür bezahlen müssen.
 
Msfreak

Msfreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
468
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
@GaSchu
Hallo und erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.
Und was möchtest du uns mit deinem Beitrag sagen ?
 
G

GaSchu

Neuer Benutzer
Dabei seit
22.06.2022
Beiträge
3
Das dieser PC mit Windows 11 verkauft wird, obwohl der Prozessor das nicht unterstützt. Es läuft eine Weile aber nach einem Windows 11 Update ist der PC total abgestürzt.
 
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
977
Wäre es nicht hilfreich gewesen, mitzuteilen um welchen Rechner und welchen Prozessor es sich handelt?
So bleiben Deine Aussagen ohne Wert.
Wenn es allerdings Deine Absicht ist, Frust abzulassen, dann nutze die Möglichkeit der Rezension bei Amazon.
Ohne Informationen können wir Dir nicht helfen.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass shinobee einen aktuellen Rechner mit Windows 11 verkauft, der nicht tauglich ist.
Aber um das beurteilen zu können, brauchen wir die technischen Daten.
 
Msfreak

Msfreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
468
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
G

GaSchu

Neuer Benutzer
Dabei seit
22.06.2022
Beiträge
3
Sorry, ich dachte ich hätte direkt auf den Beitrag geantwortet wo das Problem mit einem Gaming PC von ASUS mit i7 Prozessor und Win11 geschildert wurde. Ich habe den gleichen PC über Amazon gekauft und jetzt das Problem zufällig entdeckt. Ich habe dazu die Fa Shinobee kontaktiert und will wissen wie so etwas passieren kann. Ich schiebe keinen Frust sondern bin nur erstaunt das so ein Produkt verkauft wird. Das Win11 nicht mit dem Prozessor i7 kompatibel ist kann ich als Laie ja nicht wissen.
 
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
977
Der i7 4790 (aus dem Link zu Amazon) ist von 2014.
Es erschüttert mich jetzt doch, dass so etwas heute noch als Neuware verkauft wird.
Bei dem ursprünglichen Thread bin ich von Gebrauchtkäufen ausgegangen.
Wie auch immer, den würde ich zurück geben, wenn das der gleiche wie aus dem Link von @Msfreak ist.
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
290
Ort
Tor zur Welt
Zusätzlich
ist die neueste GDATA Internet Security installiert inkl. einem halben Jahr Updates. Außerdem ist MS Office 2010 Starter (Word 2010 und Excel 2010 ) als Vollversion enthalten
ne IS mit nur 6 Monaten Laufzeit und Office Starter 2010.:mad:
Ein verifizierter Käufer ist mit der Kiste natürlich durch die offizielle MS 11 Verifizierung gefallen.
Schon dreißt.
 
Thema:

Windows 11 CPU Intel i7 4770

Windows 11 CPU Intel i7 4770 - Ähnliche Themen

Windows 11 mag Intel I7-12700 nicht?: Wieso wird der Intel I7-12700 Prozessor nicht als Windows 11 kompatibel aufgeführt? Die I7-12700K und KF allerdings schon. Ich bin verwirrt.
Hardware Windows 11: Was fehlt dem CPU Intel® Core™ i7-7500U CPU @ 2.70GHz um Windows 11 fähig zu sein?
Windows 11 Support für Intel i7-7700 CPU 3.60GHz: Hallo Microsoft,mein Intel i7-7700 CPU 3.60GHz wird aktuell nicht von Windows 11 unterstützt.PC-Integritätsprüfung und CPU Liste.Wegen Windows 11...
Win 11: windows 11 für Intel(R) Core(TM) i7-7500U CPU sollte doch möglich sein (2 Jahre alt!!!) ?
Windos 11: Mein PC arbeitet mit Windos 10 home mit Intel(R) Core(TM) i7-6700T CPU @ 2.80GHz 2.80 GHz der nicht für Windows 11 geeignet ist.Welche CPU...
Oben