Windows 11 Kurztipp - Programme an der Windows 11 Taskleiste anheften? So wird es gemacht!

Diskutiere Windows 11 Kurztipp - Programme an der Windows 11 Taskleiste anheften? So wird es gemacht! im Windows 11 FAQ Forum im Bereich Windows 11 Foren; Die Windows 11 Taskleiste hat zwar im Vergleich zu Windows 10 einen neuen Look, bietet aber nach wie vor die Möglichkeit, dort Programme als...
Die Windows 11 Taskleiste hat zwar im Vergleich zu Windows 10 einen neuen Look, bietet aber nach wie vor die Möglichkeit, dort Programme als Schnellzugriff anzuheften. Wie man an der Windows 11 Taskleiste Programme anpinnen kann zeigen Wir Euch In diesem kleinen Ratgeber.

Windows 11 Windows11 Win11 #Windows #11 #Windows 11 Windows 11 Home Win 11 Home Windows 11 Pro...png

Dieses Mal müssen sich so manche Windows 10 Nutzer sogar vielleicht umgewöhnen, denn es ist in Windows 11 (noch?) nicht möglich, Programme durch Drag und Drop an der Taskleiste anzuheften. Diese Möglichkeit gibt es hier nicht und man muss statt dessen, zumindest im Moment (Stand 20.08.21) über das Start Menü gehen.

Klickt also auf das Windows Icon um das Start Menü zu öffnen und im Anschluss, sofern Ihr die App dann nicht schon im Bereich der kürzlich verwendet Anwendung sehen könnt, noch oben rechts auf den Eintrag um alle Anwendungen anzeigen zu lassen. Wenn Ihr die Anwendung sehen könnt, die Ihr an die Taskleiste anheften wollt, macht Ihr einen Rechtsklick auf das Icon und könnt dann im sich so öffnenden Menü den Eintrag An Taskleiste anheften anklicken.

Optional kann man auch über die Suche gehen und dort den Namen der gewünschten App eingeben. Sobald diese dann in den Suchergebnissen zu sehen ist, kann man auch hier einen Rechtsklick auf das Icon machen um das Menü zu öffnen.

Kommentar des Autors: Okay, das ist nun nicht der größte Tipp, aber für Windows 11 Neueinsteiger sicher ein sehr nützlicher Tipp… ^^
Windows 10 Windows 11 Windows10 Windows11 Win10 Win11 #Win10 #Win 11 #Windows11 #Windows10 Ratgeber Tipps Tricks Hilfe Anleitungen FAQ Apps an Taskleiste anheften Programme an Taskleiste anheften Anwendungen an Taskleiste anheften
 
Msfreak

Msfreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
131
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Hallo und erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.
Und ob das geht 😉 Gerade in 2200.194 getestet.
 
KlBe

KlBe

Neuer Benutzer
Dabei seit
30.09.2021
Beiträge
8
Ort
Dresden
Ich habs nochmal probiert. Es geht wirklich nicht mit dem Programm, mit dem ich es probiert hatte. Alle anderen Programme lassen sich aber problemlos an die Taskleiste heften. Was dieses eine Proglamm an sich hat, ist mir unklar.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe es gerade nochmal probiert: es geht nicht - mit der Programm - Aber: Alle anderen funktionieren. Warum und warum nicht? Unklar!!
 

Anhänge

  • Icon.jpg
    Icon.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 48
Msfreak

Msfreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
131
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Um was für ein Programm handelt es sich ?
Gehe bitte auf "Dateispeicherort öffnen", Rechtsklick, dann auf "Weitere Optionen anzeigen" und schauen, ob es da die Option zum anpinnen gibt.
 
KlBe

KlBe

Neuer Benutzer
Dabei seit
30.09.2021
Beiträge
8
Ort
Dresden
Das ist ein Datenbanksystem älteren Datums - Lotus Notes -.
Aber ich habs jetzt. Eine völlig neue Variante des Anpinnens an die Taskleiste (für mich jedenfalls).
Ich habe das Programm gestartet. Dann erscheint es ja in der Taskleiste. Dort Rechtsklick und es erscheint "an Taskleiste anheften" zur Auswahl.
 
rven

rven

Neuer Benutzer
Dabei seit
10.09.2021
Beiträge
9
Ort
Berlin
Version
PC. aktuellste im Beta-Kanal; Notebook: Dev-Kanal
System
siehe Signatur
Ich habe mehrere Programme portabel auf einer separaten Partition liegen. Diese lassen sich mit der "normalen Methode" nicht an die Taskleiste heften.
Ich benutze folgenden Umweg:
Rechtsklick auf die entsprechende Programmdatei > Senden an Desktop.
Dann Rechtsklick auf die Verknüpfungsdatei auf dem Desktop > weitere Optionen anzeigen > An Taskleiste anheften.
Die Verknüpfungsdatei auf dem Desktop löschen. Fertig!
 
KlBe

KlBe

Neuer Benutzer
Dabei seit
30.09.2021
Beiträge
8
Ort
Dresden
Tatsache, das geht. Ich habe die entsprechende Zeile in "Weitere Optionen anzeigen" wohl übersehen.
Danke an euch, die sich hier engagiert haben.
 
H

hansbw

Neuer Benutzer
Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
9
Gab es auch schon bei Windows 10, nur ist die Taskleiste dann bald voll, die Wahl über die Quick Launch konnte man in der Breite begrenzen und durch klick auf den Doppelpfeil rechts die weiteren Programme bzw. Verknüpfungen sehen. Vielleicht arbeiten die Entwickler ja an so einer Möglichkeit.
 
run.it.2.0

run.it.2.0

Benutzer
Dabei seit
10.09.2021
Beiträge
92
Version
Edition Win 11 Pro ..... Build 22000.348
System
HP H370, i5-8500, DDR4 16 GB Ram, M2 Samsung 980Pro-1TB, Intel Graphic UHD 630
Vielleicht arbeiten die Entwickler ja an so einer Möglichkeit.
... glaube ich nicht. Der Trend geht zur Einfachheit und Modulfähigkeit. Win 11 ist ein weiterer Schritt dahin. Daher wurden auch jetzt schon Taskleistenoptionen abgebaut.
 
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
196
Quick Launch hatte ich vor einiger Zeit auch mal ausprobiert.
Mein Ding war das nicht, deshalb wieder abgestellt.
Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich unterschiedlich.
 
Thema:

Windows 11 Kurztipp - Programme an der Windows 11 Taskleiste anheften? So wird es gemacht!

Windows 11 Kurztipp - Programme an der Windows 11 Taskleiste anheften? So wird es gemacht! - Ähnliche Themen

Windows 11 Kurztipp - So kann man die Ausrichtung der Icons in der Windows 11 Taskleiste ändern: Windows 11 bringt eine Optik mit der sich die einen nicht anfreunden können, während die anderen das Ganze doch eher positiv sehen und sich wie so...
Windows 11 Taskleiste in drei verschiedenen Größen anzeigen lassen - So wird es gemacht!: Windows 11 bietet optisch einiges Neues, aber auch hier würde der eine oder andere sicher gern ein paar Änderungen machen, wie zum Beispiel bei...
Windows 11 Widget Icon aus Taskleiste ausblenden - So entfernt man den Schnellzugriff auf Widgets: Windows 11 wird verstärkt auf Widgets setzen und dazu gibt es dann in der Taskleiste auch ein neues Icon, mit dem man eben schnelleren Zugriff auf...
Windows 11 Taskleiste oben anzeigen - So legt man die Windows 11 Taskleiste an den oberen Rand: Windows 11 gefällt einigen, weil es neue Möglichkeiten der Personalisierung gibt. Allerdings wurden dafür auch andere entfernt wie es scheint...
Windows 11 Task-Manager öffnen - So leicht öffnet man den Task-Manager auch in Windows 11: Auch unter Windows 11 wird man den Task-Manager immer wieder einmal benötigen und während das für Alle, die von Windows 10 kommen, sicher ein...
Oben