Windows 11 nicht installierbar

Diskutiere Windows 11 nicht installierbar im Windows 11 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 11 Foren; Hallo, Habe eine Rechner aus 2021. AIO Intel I7 64 bit und 128 GB ssd Platte. Bis vor kurzem wurde mir ein Update auf Win11 angeboten. Nun wollte...
W

werter1234

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
30.11.2021
Beiträge
10
Hallo,

Habe eine Rechner aus 2021. AIO Intel I7 64 bit und 128 GB ssd Platte. Bis vor kurzem wurde mir ein Update auf Win11 angeboten. Nun wollte ich dies installieren doch dies geht plötzlich nicht mehr. Angeblich hat mein Prozessor nur noch 400MHz Taktfrequenz. Einer vielleicht ein Tipp warum so sein kann?

Gruß
Gerd
 
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
671
Welcher Prozessor ist das genau?
Wobei alle aktuellen Prozessoren deutlich über 1 GHz takten.
Vielleicht hilft ja schon ein kompletter Neustart.
Win-Taste + R drücken und in das Fenster den Befehl reinkopieren.
Code:
Shutdown -r -t 0
 
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
671
Ich vermute Laptop mit abgeschlossener Stromversorgung. Bitte genaues Modell.
Wie verhält der sich mit Akku, am besten gut geladen?
Ich tippe auf einen Fehler im Powermanagement.
 
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
671
OK, der Prozessor hat Laptop-Spezifikation, auch 28 TPD.
2,80 GHz ist der Basistakt, deshalb hatte ich das Powermanagement in Verdacht.
Wenn CPU-Z aber normale Werte anzeigt, kann es ja nur eine Fehlinterpretation sein.
Wo genau wird das so gemeldet?
 
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
215
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro (noch)
System
MSI B460M-A Pro + TPM 2.0-Modul, Intel Core i5-10400, 12 Kerne, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 750 Ti
Ist da noch Garantie von Dell drauf?

Ich habe eben nachgesehen: Dell selbst bietet für dieses Modell Win 11-Treiber an.
 
W

werter1234

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
30.11.2021
Beiträge
10
@Sabine
Der PC läuft ja genauso schnell wie vorher. Ist ja nicht langsamer oder so geworden.
Gruß Gerd
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Wolf.J
Bei Win11RCT und auch CPU-Z
1638275242411.png


Werte bei CPU-Z sehen ganz normal aus.
Gruß Gerd
 

Anhänge

  • 1638275143067.png
    1638275143067.png
    15,7 KB · Aufrufe: 48
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
671
Win11RCT ist aber ein Fremdtool, bei mir funktioniert es zwar, aber das muss ja nicht bedeuten, dass es bei Dir auch richtig anzeigt.
Ich hatte Dich so verstanden, dass Du bei dem Upgrade auf Win 11 diesen Fehler bekommst.
Lade doch mal spaßeshalber die Software von MS, WindowsPCHealthCheckSetup.msi herunter und teste damit.
Upgraden Sie auf das neue Windows 11-Betriebssystem | Microsoft
 
run.it.2.0

run.it.2.0

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
10.09.2021
Beiträge
268
Version
Edition Win 11 Pro ..... Build 22000.675
System
HP H370, i5-8500, DDR4 16 GB Ram, M2 Samsung 980Pro-1TB, Intel Graphic UHD 630
Ich würde mal zuerst ins Bios schauen, was da eingestellt ist. Notiere das bitte und teile uns das mit.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Werte bei CPU-Z sehen ganz normal aus.
Zeige mal bitte einen Screen von CPU-Z.

Das Tool HWInfo64 zeigt auch Live-Werte an. Davon kannst Du vlt. auch nochmal zum Vergleich einen Screen zeigen.

Dieses Tool ist ein ständiger Live-Monitor mit einem Symbol im Info-Center. Kannst Du auch installieren und mit mouseover anschauen und uns zeigen.

00 00 01.jpg


Und nicht zuletzt siehe auch im Win Taskmanager unter dem Tab Leistung nach. Das ist im Vergleich besonders interessant, weil hier die Werte von Win gelesen werden.

00 00 01.jpg


Arbeitet die CPU korrekt, müssten in allen Tools und allen Anzeigen die gleichen Werte zu sehen sein.

Denn Du und wir müssen sicher sein, ob es ein Win-Diagnose-Fehler ist oder die CPU heruntergetaktet wurde und ob alle Kerne gesehen und gelesen werden und aktiv arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
run.it.2.0

run.it.2.0

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
10.09.2021
Beiträge
268
Version
Edition Win 11 Pro ..... Build 22000.675
System
HP H370, i5-8500, DDR4 16 GB Ram, M2 Samsung 980Pro-1TB, Intel Graphic UHD 630
Das sieht für mich so aus, dass die CPU korrekt arbeitet. Allerdings, nach dem Bild des Taskmanagers - verglichen zu meinem gezeigten - finde ich 1,45 GHz Leistung bei einer Last von 20% ziemlich niedrig. Da geht Deine CPU unter den Basistakt, meine mickrige CPU geht bei 11% und 3GHz Basistakt darüber. Das liegt vielleicht am Powermanagement und der Architektur der CPU. Kann ich nicht so recht einschätzen, ob das beachtenswert ist. Ich finde jedenfalls, eine CPU sollte bei 20% Last nicht unter den Basistakt fallen.

Versuche doch mal ein Inplace Upgrade, statt das Upgrade aus der Update-Einstellung zu wählen. Hierfür musst Du das Media Creation Tool laden und einen Stick damit anfertigen, diesen danach öffnen und die setup.exe starten. Möglicherweise erscheint hierbei der Fehler nicht. Denn, an welcher Stelle auch immer Win die Leistung beim Update-Check misst und die 400 MHz feststellt, scheint mir das nicht richtig zu sein. Beim Inplace-Upgrade geschieht das vielleicht korrekt.

Hier gibt es das Media Creation Tool - diesen Download wählen - der Stick muss mindestens 8 GB haben

Erstellen von Installationsmedien für Windows 11​

Download Windows 11
 
run.it.2.0

run.it.2.0

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
10.09.2021
Beiträge
268
Version
Edition Win 11 Pro ..... Build 22000.675
System
HP H370, i5-8500, DDR4 16 GB Ram, M2 Samsung 980Pro-1TB, Intel Graphic UHD 630
Du kannst noch schauen, was in der erweiterten Energieverwaltung eingestellt ist und es ggfs. nach Deinem Wunsch anpassen.

00 00 01.jpg
 
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
671
Zu den Taktfrequenzen bei 20 % CPU-Last, das kann ich mit meinem AMD Ryzen 5 3550H nachstellen, wobei der (siehe H) als nicht energieoptimierter Prozessor ausgelegt ist. Bei 20% bleibt der auch darunter. Um über den Basistakt zu kommen, musste ich zusätzlich zu zwei laufenden Youtube-Videos noch den Cura-Slicer einen 3D-Druck berechnen lassen.
Das CPU-Minimum ist auch bei mir mit 400 MHz angegeben, die sehe ich aber so gut wie nie.
Ich vermute, dass die Testtools mit dem Multiplikator nicht klar kommen und deshalb bei den 400 MHz hängen bleiben.
Inplace Upgrade und der Betrieb von Windows 11 sollte also kein Problem sein.
Auf die Rückmeldung von @werter1234 warte ich gespannt.
 
Thema:

Windows 11 nicht installierbar

Windows 11 nicht installierbar - Ähnliche Themen

upgrade auf Windows 11: Warum kann ich mit meinem Intel Core i7-6770HQ nicht auf Windows 11 updaten? TPM ist aktiviert und die Integritätsüberprüfung sagt immer nur, das...
Windows 11 Dev-Version: Habe auf meinem PC mit TPM 2.0 aber CPU i7-6700 Windows 11 Insider Preview 22471.1000 (rs_prerelease) versucht zu installieren. Installation...
Wann kommt das Windows 11 Upgrade: Guten Tag,ich habe zwei PCs die neu sind und auch nach Prüfung die Vorrausetzungen für Windows 11 erfüllen. Dennoch wird mir Windows 11 in den...
Huawei MateBook E offiziell vorgestellt - Was bietet das Huawei MateBook E ab 649€ UVP?: Die Huawei MateBook Serie ist mittlerweile recht bekannt und beliebt und darum stellt Huawei auch nun ein neues Modell vor. Das Huawei MateBook E...
Frage zu "Sichern und Wiederherstellen (Windows 7)": Hi miteinander! Da mir Windows 11 zur Installation angeboten wurde habe ich mein Windows 10 Pro nun upgegradet. Läuft soweit recht...
Oben