Auch in Windows 11 gibt es natürlich den Papierkorb und in der Regel finden die meisten diesen auch sehr nützlich, da dieser manchmal schon die letzte Rettung bei versehentlichem Löschen war. Trotzdem gibt es aber immer wieder auch die, die den Papierkorb gar nicht nutzen wollen. In diesem kleinen Ratgeber zeigen wir darum, wie man mit wenigen Schritten den Papierkorb in Windows 11 ausschalten und Files sofort löschen kann.
Der Papierkorb macht natürlich oft Sinn, denn wenn man eine Datei aus Versehen löscht, kann man diese oft dort noch finden und wieder herstellen. Natürlich gibt es durchaus Szenarien, in denen Files dann am liebsten direkt gelöscht werden sollen, aber man sollte eben bedenken, dass es oft sehr schwer bis unmöglich sein kann, gelöschte Dateien ohne Papierkorb wieder zurückzubekommen.
Um den Papierkorb in Windows 11 deaktivieren zu können, macht Ihr einfach einen Klick mir der rechten Maustaste auf das Icon des Papierkorbs und geht im Menü auf die Eigenschaften. Hier landet man automatisch im Reiter Allgemein und sieht dann auch die Option Dateien sofort löschen (nicht in Papierkorb verschieben) und kann diese durch Anklicken des Punktes aktivieren.
Sieht man den Papierkorb an sich nicht, weil man das Icon ausgeblendet hat, muss man es erst wieder einblenden. Öffnet dazu die Einstellungen mit WINDOWS + I oder über das Zahnrad Icon im Start Menü und wechselt links in den Bereich für die Personalisierung. Rechts kann man im Eintrag für die Designs auch die Desktopsymboleinstellungen anpassen und den Haken für den Papierkorb setzen um diesen so einblenden zu können. Hat man die Änderung gemacht, kann man ihn ja wieder ausblenden.
Kommentar des Autors: Zu empfehlen ist es nicht, aber so kann man den Papierkorb auch in Windows 11 deaktivieren, wenn man will.
Windows 11 Windows11 Win11 #Win 11 #Windows11 Ratgeber Tipps Tricks Hilfe Anleitungen FAQs Papierkorb deaktivieren Papierkorb abschalten Papierkorb nicht nutzen Dateien direkt löschen Files direkt löschen
Der Papierkorb macht natürlich oft Sinn, denn wenn man eine Datei aus Versehen löscht, kann man diese oft dort noch finden und wieder herstellen. Natürlich gibt es durchaus Szenarien, in denen Files dann am liebsten direkt gelöscht werden sollen, aber man sollte eben bedenken, dass es oft sehr schwer bis unmöglich sein kann, gelöschte Dateien ohne Papierkorb wieder zurückzubekommen.
Um den Papierkorb in Windows 11 deaktivieren zu können, macht Ihr einfach einen Klick mir der rechten Maustaste auf das Icon des Papierkorbs und geht im Menü auf die Eigenschaften. Hier landet man automatisch im Reiter Allgemein und sieht dann auch die Option Dateien sofort löschen (nicht in Papierkorb verschieben) und kann diese durch Anklicken des Punktes aktivieren.
Sieht man den Papierkorb an sich nicht, weil man das Icon ausgeblendet hat, muss man es erst wieder einblenden. Öffnet dazu die Einstellungen mit WINDOWS + I oder über das Zahnrad Icon im Start Menü und wechselt links in den Bereich für die Personalisierung. Rechts kann man im Eintrag für die Designs auch die Desktopsymboleinstellungen anpassen und den Haken für den Papierkorb setzen um diesen so einblenden zu können. Hat man die Änderung gemacht, kann man ihn ja wieder ausblenden.
Kommentar des Autors: Zu empfehlen ist es nicht, aber so kann man den Papierkorb auch in Windows 11 deaktivieren, wenn man will.
Windows 11 Windows11 Win11 #Win 11 #Windows11 Ratgeber Tipps Tricks Hilfe Anleitungen FAQs Papierkorb deaktivieren Papierkorb abschalten Papierkorb nicht nutzen Dateien direkt löschen Files direkt löschen