Windows 11 Sandbox aktivieren - So einfach kann man die Sandbox in Windows 11 nutzen

Diskutiere Windows 11 Sandbox aktivieren - So einfach kann man die Sandbox in Windows 11 nutzen im Windows 11 FAQ Forum im Bereich Windows 11 Foren; Auch Windows 11 bietet Euch die Möglichkeit, mit der sogenannten Sandbox sozusagen ein sicheres Windows 11 innerhalb von Windows 11 zu nutzen...
Auch Windows 11 bietet Euch die Möglichkeit, mit der sogenannten Sandbox sozusagen ein sicheres Windows 11 innerhalb von Windows 11 zu nutzen, damit man vielleicht auch einmal Webseiten oder Programme nutzen kann, die nicht ganz so sicher sind. In diesem kleinen Ratgeber zeigen wir Euch, wie man mit wenigen Schritten die Windows 11 Sandbox freischalten und nutzen kann.

Windows 11 Windows11 Win11 #Win 11 #Windows11 Ratgeber Tipps Tricks Hilfe Anleitungen FAQs Win...png

Alles zum Thema Windows 11 auf Amazon

Ab Werk ist die Windows 11 Sandbox deaktiviert. Damit man diese einschalten kann, öffnet man als erstes mit den Tasten WIN + R den Ausführen Dialog und gibt dann optionalfeatures ein, gefolgt von der Enter Taste oder dem Anklicken von OK. Es öffnet sich nun ein neues Menü mit dem Titel Windows Features, in dem man eben Windows-Features aktivieren oder deaktivieren kann. Hier muss man im Anschluss ein gutes Stück herunter scrollen, bis man den Eintrag für die Windows Sandbox sieht.

Windows 11 Windows11 Win11 #Win 11 #Windows11 Ratgeber Tipps Tricks Hilfe Anleitungen FAQs Win...png

Setzt hier den Haken, bestätigt das Ganze mit OK und im Anschluss lädt das System automatisch die erforderlichen Daten herunter. Wenn Windows 11 meldet, dass die Installation abgeschlossen wurde, kann man dies mit dem Button Jetzt neu starten bestätigen. Nach dem Neustart kann man dann die Sandbox starten, zum Beispiel in dem man in der Windows 11 Suche Sandbox schreibt und dann den Treffer dazu anklickt. Hier kann man einen Shortcut zur Sandbox dann natürlich auch an Start oder die Taskleiste anheften. Im Anschluss öffnet sich ein Fenster mit einem „neuen“ Windows 11 und hier kann man dann recht sorgenfrei surfen und Apps testen, da die Spuren dazu verschwinden, wenn man diese Windows 11 Sandbox wieder schließt.

Kommentar des Autors: Nutzt Ihr die Windows 11 Sandbox und wenn ja, wofür?
Windows 11 Windows11 Win11 #Win 11 #Windows11 Ratgeber Tipps Tricks Hilfe Anleitungen FAQs Windows 11 Sandbox aktivieren Windows 11 Sandbox nutzen Windows 11 Sandbox freischalten Windows 11 Sandbox verwenden

M

MoriEmi

Neuer Benutzer
Ich habe drei sehr unterschiedliche Rechner mit Windows 11 Home laufen. Bei allen existiert die Zeile Windows-Sandbox mit dem Kästchen davor bei "Windows-Features aktivieren oder deaktivieren" nicht. Im BIOS ist die Einrichtung der Virtualisierung eingeschaltet. Als ich einen der drei PC mit einem alten Key von Windows 8.1 auf die Pro-Version brachte, lief die Sandbox-Installation gleich problemlos ab und die Sandbox funktioniert seitdem einwandfrei.

Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Das liegt einfach daran, dass bestimmte Dinge wie Sandbox, Hyper-V oder Gruppenrichtlinien-Editor in der Home zwar in der Installation vorhanden sind, aber nicht freigeschaltet werden.
Da gibt es aber auch Möglichkeiten, dies zu tun, diverse Anleitungen mit Scripten kursieren da auch im Netz.

C

ChriFa

Neuer Benutzer
In meinem WIN11 Pro existiert die Sanbox Option auch nicht. Eva weil ich WIN11 auf ARM im MS Surface X Pro habe?

Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Das sagt ja schon der Prozessorname :satisfied "arm".
Aber im Ernst, einige ARM-Prozessoren unterstützen das wirklich nicht.

run.it.2.0

run.it.2.0

Erfahrener Benutzer
Version
Edition Win 11 Pro ..... Build 22000.856
System
HP H370, i5-8500, DDR4 16 GB Ram, M2 Samsung 980Pro-1TB, Intel Graphic UHD 630
Die Sandbox ist ne tolle Sache. Ich habe sie optional. Genutzt habe ich sie noch nicht, aber könnte ich ja mal wollen, was weiß ich, ein suspektes Programm ausprobieren, suspekte Seiten im Web ansteuern oder so. Hat sich halt noch nicht ergeben, kann man aber schön einfach auf einer sicheren Ebene mit der Sandbox machen.

Thema:

Windows 11 Sandbox aktivieren - So einfach kann man die Sandbox in Windows 11 nutzen

Windows 11 Sandbox aktivieren - So einfach kann man die Sandbox in Windows 11 nutzen - Ähnliche Themen

Windows 11 Screenshot Funktion direkt über die Druck Taste aktivieren - So leicht funktioniert es!: Einen Screenshot kann man immer wieder einmal gebrauchen und während den einen ein kompletter Screenshot über die Druck Taste reicht, nutzen die...
Windows 11 Farbfilter zur Unterstützung oder zum Ausgleich aktivieren - So einfach funktioniert es: Aus den verschiedensten Gründen kann es Personen leichter fallen, Windows 11 zu nutzen, wenn man bestimmte Farbfilter aktivieren kann, um so eine...
Windows 11 Registry komplett oder teilweise exportieren oder wieder importieren – So leicht geht es!: So mancher Tipp erfordert, dass man Änderung an der Registry Datei macht und darum hier ein kleiner Tipp für alle Einsteiger*innen, die noch...
Windows 11 Kontextmenü wie in Windows 10 anzeigen und so altes Design für Kontextmenü nutzen: Eine Sache, die so manche in Windows 11 stört, ist das neue Kontextmenü. Dieses wurde zwar optisch überarbeitet, zeigt aber einiges nicht mehr...
Windows 11 Offline-Karten nutzen und oft benötige Karten ohne Internetverbindung verwenden: Ein Smartphone oder Tablet nutzen nicht wenige doch öfter für die Navigation und es gibt hier, je nach genutzter App genug Wege um sich oft...
Oben