Windows 11 Startmenü Punkt Empfohlen entfernen und letzte genutzte Apps und Dateien ausblenden

Diskutiere Windows 11 Startmenü Punkt Empfohlen entfernen und letzte genutzte Apps und Dateien ausblenden im Windows 11 FAQ Forum im Bereich Windows 11 Foren; Ein kleiner Punkt, den die einen sehr gut finden, andere aber eher total nutzlos, ist die Anzeige aller zuletzt genutzten Anwendungen und Files im...
Ein kleiner Punkt, den die einen sehr gut finden, andere aber eher total nutzlos, ist die Anzeige aller zuletzt genutzten Anwendungen und Files im Bereich mit der Bezeichnung empfohlen. Mit wenigen Klicks kann man diesen Bereich aber aus- oder wieder einblenden und darum zeigen wir Euch in diesem Kurztipp, wie man den Empfohlen Eintrag im Windows 11 Startmenü entfernen oder anzeigen lassen kann.
Windows 11 Windows11 Win11 #Win11 #Windows11 Ratgeber Tipps Tricks Hilfe Anleitungen FAQs Wind...png

Alles zum Thema Windows 11 auf Amazon

Öffnet dazu die Windows 11 Einstellungen, zum Beispiel über das Zahnrad Icon im Startmenü oder mit der Tastenkombination Windows + I und wechselt dann im Textmenü auf der linken Seite in den Punkt für die Personalisierung. Auf der rechten Seite kann man dann in den Unterpunkt Start öffnen und sieht hier mehrere Optionen für die Personalisierung des Startmenüs.
Windows 11 Windows11 Win11 #Win11 #Windows11 Ratgeber Tipps Tricks Hilfe Anleitungen FAQs Wind...png

Hier könnt Ihr nun jederzeit und ganz nach Bedarf über den Schieberegler rechts die Option mit dem etwas sperrigen Namen Zuletzt geöffnete Elemente in „Start“, Sprunglisten und Datei-Explorer anzeigen deaktivieren oder aktivieren. Damit der Empfohlen Bereich noch leerer wird und bleibt, kann man das gleiche auch bei den Einträgen Zuletzt hinzugefügte Apps anzeigen und Meistverwendete Apps anzeigen machen.

Kommentar des Autors:
Findet ihr die Anzeige der empfohlenen Inhalte praktisch oder könnt Ihr eher darauf verzichten?
Windows 11 Windows11 Win11 #Win11 #Windows11 Ratgeber Tipps Tricks Hilfe Anleitungen FAQs Windows 11 Startmenü Empfohlen deaktivieren Empfohlen ausblenden Empfohlen aktivieren Empfohlen einblenden

• Windows 11 Startmenü Punkt Empfohlen entfernen und letzte genutzte Apps und Dateien ausblenden Beitrag #2
ThorstenBerlin

ThorstenBerlin

Benutzer
Version
Windows 11 (aktuellste Version) als NICHT-Insider
Mich würde es freuen, wenn man "Empfohlen" komplett aus dem Startmenü komplett entfernen kann (soll wohl schon in Insider-Builds möglich sein, finde aber im Moment keinen Link dazu).

• Windows 11 Startmenü Punkt Empfohlen entfernen und letzte genutzte Apps und Dateien ausblenden Beitrag #4
ThorstenBerlin

ThorstenBerlin

Benutzer
Version
@Argor
Sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber ich war familiär verhindert.
Ich verweise auf Deinen Post #12 aus dem von Dir genannten Link, bin auch danach vorgegangen ("Ausführen" - gpedit.msc ...),
trotzdem liess sich "Empfohlen" (das Wort und der Text darunter) NICHT ausblenden, so sieht es bei mir aktuell (Build 22623.875) aus:

Startmenü.jpg

Ich bin nach folgender Anleitung vorgegangen:

Windows 11 Startmenü und die Einstellungen

Zitat aus dem Link:
"Der Bereich Empfohlen: In diesem Bereich werden die zuletzt geöffneten Dateien angezeigt
  • Dieser Bereich kann über Personalisierung -> Start -> "Zuletzt geöffnete Elemente in Start, Sprunglisten und im Datei-Explorer" deaktiviert werden. Aber Vorsicht. Es wird dann überall deaktiviert."
1056px-Windows_11_Startmenue_Einstellungen_und_Tricks_002.jpg

(Bildquelle ist der Link zu Deskmodder)

Ich fände es gut, wenn der markierte Bereich im 2. Screenshot komplett entfernbar wäre ("Empfohlen" und alles andere darunter...).

• Windows 11 Startmenü Punkt Empfohlen entfernen und letzte genutzte Apps und Dateien ausblenden Beitrag #5
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Hallo ThorstenBerlin,
der Hinweis von Westend am Ende des Threads funktioniert nicht mehr
(war allerdings eine Insider!)?
Kann es momentan am Androiden leider nicht nachstellen.

StartMenuPinnedList Westend.png

• Windows 11 Startmenü Punkt Empfohlen entfernen und letzte genutzte Apps und Dateien ausblenden Beitrag #6
ThorstenBerlin

ThorstenBerlin

Benutzer
Version
@IT-SK
Danke für Deine Rückmeldung, über "gpedit.msc" habe ich ja die Einstellungen vorgenommen.
Soweit ich den Hinweis von @Argor verstanden habe (Post #12 ) heisst es unter dem Screenshot "Wird aber nur in der SE unterstützt" (Zitat aus dem Link).
Daher scheint es bei mir unter Windows 11 Professional auch nicht zu funktionieren.
Vielleicht ändert sich mit einem der nächsten Updates etwas... wer weiß...
Updates auf die 22623.891 bzw. 22623.898 erspare ich mir wegen der Probleme mit "TranslucentTB" (und dem Überlaufmenü in der Taskleiste sowie DarkMode des Taskmanagers), siehe ab HIER und den nachfolgenden Posts,obwohl @edv.kleini dort bereits seine Lösung(en) gepostet hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Windows 11 Startmenü Punkt Empfohlen entfernen und letzte genutzte Apps und Dateien ausblenden Beitrag #7
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Hallo,
seine Insider war aber eine Home laut dem Screenshot!
Muss jetzt schaffen.

• Windows 11 Startmenü Punkt Empfohlen entfernen und letzte genutzte Apps und Dateien ausblenden Beitrag #8
ThorstenBerlin

ThorstenBerlin

Benutzer
Version
Überarbeite Dich nicht.

• Windows 11 Startmenü Punkt Empfohlen entfernen und letzte genutzte Apps und Dateien ausblenden Beitrag #9
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Version
Win 11 aktuell
System
Strix X570-F, R9 3900X, 32 GB, RTX 3080 Strix OC, Aorus FV43U
Sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber ich war familiär verhindert.
Du, ich bin hier kein Moderator oder fest mit dem Forum Verbundener. Alles just for fun und weil ich über die Zeit hier eine Menge netter Leute kennengelernt habe.
Und ich bin auch durchaus mal ein paar Tage abwesend, bis ich es dann wieder nicht mehr aushalte ... :eh

• Windows 11 Startmenü Punkt Empfohlen entfernen und letzte genutzte Apps und Dateien ausblenden Beitrag #10
W

Westend

Benutzer
der Hinweis von Westend am Ende des Threads funktioniert nicht mehr
Klar funktioniert das noch, jetzt auch in der normalen Version. Ist aber kompliziert, dafür brauchst du einen Debugger. Ist aber nur für Bastelfreudige zu empfehlen, wer weiß was sonst das nächste Update macht. Da wird einfach nur die Höhe vom Bereich angeheftet vergrößert, so dass "Empfohlen" weiter nach unten geschoben wird. Es ist aber noch vorhanden. Im Screenshot Rechts unter Hight zu erkennen.
Der Screenshot ist nicht von mir, ist von Reddit. Von mir gibt es welche im Win10 Forum, da such ich jetzt aber nicht.

Thema:

Windows 11 Startmenü Punkt Empfohlen entfernen und letzte genutzte Apps und Dateien ausblenden

Windows 11 Startmenü Punkt Empfohlen entfernen und letzte genutzte Apps und Dateien ausblenden - Ähnliche Themen

Windows 11 Kurztipp - Icon für Bildschirmtastatur in Taskleiste dauerhaft einblenden - So geht es!: Auch Windows 11 bietet verschiedene Optionen an, damit man eine Bildschirmtastatur nutzen kann. So manche würden sich hier über ein Icon für den...
Windows 11 Kurztipp - Wetter in der Taskleiste ausblenden unten links - So leicht funktioniert es!: Windows 11 gefällt vielen wegen des neuen Designs recht gut und man hat sich sogar an die neue Ansicht der Taskleiste gewöhnt, die dann für viele...
Windows 11 Fokussitzung starten - Was genau macht die Windows 11 Fokus Option überhaupt?: Der eine oder die andere hat bestimmt schon von der Möglichkeit zum Starten einer sogenannten Fokussitzung in Windows 11 gelesen, hat aber keine...
Windows 11 Badges aktivieren oder deaktivieren - So leicht kann man die Zähler ein- oder ausschalten: Wenn man sich das Startmenü von Windows 11 mit seinen Icons und damit verbundenen Shortcuts so ansieht, fühlt man sich oft an ein Smartphone...
Windows 11 Startmenü personalisieren und Schnellzugriffe für angepinnte Apps sortieren - So geht es!: So manche kleinen Neuerungen in Windows 11 hat man sich wohl bei Smartphones abgeschaut, denn die angepinnten Apps im Startmenü erinnern ein wenig...
Oben