Windows-Terminal (Administrator) startet nicht

Diskutiere Windows-Terminal (Administrator) startet nicht im Windows 11 Apps & Store Forum im Bereich Windows 11 Foren; Moin, der als normaler Benutzer gestartete Windows-Terminal (Administrator) startet nicht (nach Eingabe des Administratorpasswortes) nicht...
B

Brueni

Neuer Benutzer
Threadstarter
Moin,
der als normaler Benutzer gestartete Windows-Terminal (Administrator) startet nicht (nach Eingabe des Administratorpasswortes) nicht.
Folgende Fehlermeldung kommt:
"Es liegt ein Problem mit dieser App vor. Führen Sie eine Neuinstallation der Anwendung vom ursprünglichen Installationsverzeichnis aus, oder wenden Sie sich an Ihren Administrator."

Ähnliche Probleme scheint es bisher nur mit dem Taschenrechner gegeben zu haben.
Die Tipps dazu helfen mir nicht weiter.

Kann ich eine "Neuinstallation" der App "Windows-Terminal" vornehmen?
Individuell oder als generelle Reparatur von Windows?

Danke für Eure Hilfe.

Schönen Gruß
Christoph

B

Brueni

Neuer Benutzer
Threadstarter
Versuchst Du den Start aus einem Konto heraus, das Adminberechtigung hat?
Ich Frage, weil Du schreibst, nach Eingabe des Administrator-Passwortes.
Mit Adminberechtigung sollte nur die UAC kommen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Noch ein nachgereichter Link Windows Terminal-Installation
Ich bin als normaler Nutzer, also nicht als Administrator, eingeloggt.
Über Rechtsklick des Startmenus starte ich "Windows-Terminal (Administrator)" und gebe dann das Passwort eines Administratorkontos an.
Dann kann die Fehlermeldung. Die üblichen "sfc /scannow" und "dism..." haben auch Fehler gefunden und behoben, aber nicht diesen Fehler.

Ich habe "Windows-Terminal" nach Deinem Tipp neu installiert und das Problem ist behoben.
Danke und sorry, ich habe nicht damit gerechnet, dass "Windows-Terminal" auch als externe App verfügbar/installierbar ist und nicht nur als fester Teil des Betriebssystems.

Danke.

Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
CMD und Powershell sind Bestandteil der Windows-Installationen.
Diese App fasst das unter anderem zusammen.
Für Powershell gibt es übrigens auch eine neue Version, auch die muss man bei MS herunterladen und installieren.
Schön, dass es geklappt hat!

Thema:

Windows-Terminal (Administrator) startet nicht

Oben