WLAN: kein Internet beim "wieder heimkommen"

Diskutiere WLAN: kein Internet beim "wieder heimkommen" im Windows 11 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 11 Foren; Liebes Forum, nach dem Upgrade von Windows 10 (Pro) auf Windows 11 (Pro) habe ich folgendes Phänomen: im „normalen“ WLAN zu Hause läuft alles...
B

Brummer

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
22.09.2022
Beiträge
5
Liebes Forum,

nach dem Upgrade von Windows 10 (Pro) auf Windows 11 (Pro) habe ich folgendes Phänomen:
  • im „normalen“ WLAN zu Hause läuft alles rund,
  • ich packe irgendwann mal den Notebook ein und geh aus dem Haus,
  • dann verbinde ich mich z.B. mit dem WLAN im Büro,
  • klapp das Teil wieder zu und
  • zu Hause wird zwar das WLAN erkannt, aber „kein Internet“.
Abhilfe schafft jetzt nur noch ein Neustart des Routers (IAD von O²). Dann geht’s wieder.

Mit anderen Geräten (z.B. SmartPhone) habe ich das Problem nicht.

Treiber sind aktuell, Windows auch.

Ereignisanzeige hüllt sich in Schweigen.

Achja, Gerät ist ein HP ProBook 455 G7.


Habt ihr vielleicht eine Idee?


Schönen Abend!

Brummer
 
B

Brummer

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
22.09.2022
Beiträge
5
Hallo AdminLizzy,

ja, habe ich, aber die MAC ist richtig eingetragen.

Wie gesagt, nach einmal Ein-Aus des IADs funktionierts tadellos.

Zu Windows 10 - Zeiten war das nie ein Problem.
 
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
10.09.2021
Beiträge
229
Ort
Saarland
Version
Win 11 aktuell
System
Strix X570-F, R9 3900X, 32 GB, RTX 3080 Strix OC, Aorus FV43U
Bei zu langer Lease parallel zu einem Update könnte es möglicherweise passieren, dass mit derselben MAC-Adresse gleichzeitig 2 IP-Adressen verbunden werden.
Daher einfach mal das Netz resetten.
 
B

Brummer

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
22.09.2022
Beiträge
5
Hallo,

Wahnsinn, so viel Resonanz hätte ich nicht erwartet. DANKE euch allen.

WLAN kurz trennen und wieder verbinden hilft nichts.

Runterfahren, aber auch im devmgr die Karte deaktivieren hilft nichts.

Argor hat sehr wahrscheinlich recht. Heute waren die Patches dran und wieder das Theater. An die Dauer der Lease hatte ich nicht gedacht.

Cool, nochmal: Vielen lieben Dank euch allen!

LG
Brummer
 
B

Brummer

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
22.09.2022
Beiträge
5
Hallo ihr,

vielen Dank euch allen!

Problem wurde von unserer IT gelöst. Bestimmte Zugriffe werden unterbunden, WLAN damit quasi "scheintot".

Ich fühl mich so doof...

Schönes Wochenende!

LG
Brummer
 
Thema:

WLAN: kein Internet beim "wieder heimkommen"

Oben