Zugriff auf Ordner/ Dateien mittels Explorer durch Programme sehr langsam

Diskutiere Zugriff auf Ordner/ Dateien mittels Explorer durch Programme sehr langsam im Windows 11 Allgemeines Forum im Bereich Windows 11 Foren; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Der Zugriff auf Ordner und Dateien aus Drittprogrammen heraus ist extrem langsam. Wenn hier z.B. der...
  • Zugriff auf Ordner/ Dateien mittels Explorer durch Programme sehr langsam Beitrag #1
M

mhgn

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Der Zugriff auf Ordner und Dateien aus Drittprogrammen heraus ist extrem langsam.
Wenn hier z.B. der Explorer geöffnet wird dauert das Navigieren zu Ordnern bzw. die Zeit bis Dateien darin angezeigt und ausgewählt werden können unverhältnismäßig lange und behindert das Arbeiten enorm.

Wenn ich parallel zum Aufruf des Explorers durch ein Drittprogramm den Explorer selbstständig aufrufe und eigenhändig zu der Datei navigiere, auf die das Programm zugreifen soll, geht dies flüssig, problemlos und ich komme schnell zum Ziel während das durch das Drittprogramm geöffnete Fenster noch eine ganze Weile benötigt um die Datei anzuzeigen und diese dann auswählen zu machen.

Kennt jemand dieses Problem und eine Lösung?

Vielen Dank im Voraus

• Zugriff auf Ordner/ Dateien mittels Explorer durch Programme sehr langsam Beitrag #2
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Kennt jemand dieses Problem und eine Lösung?
Nein, das ist ungewöhnlich.
Um das eingrenzen zu können, bitte oben verlinkte Fragen beantworten. (Oberhalb des Thread-Titels)
Beachte auch den Teil zum Zuverlässigkeitsverlauf, da finden sich oftmals Hinweise.
Ist Onedrive aktiv?

Thema:

Zugriff auf Ordner/ Dateien mittels Explorer durch Programme sehr langsam

Zugriff auf Ordner/ Dateien mittels Explorer durch Programme sehr langsam - Ähnliche Themen

Datei- und/oder Pfad-Zugriff im OneDrive-Ordner vom Datei Explorer bringt nur Sanduhr: Seit einigen Tagen bekomme ich beim Zugriffsversuch meiner Dateien/Dateiordner im OneDrive-Ordner nur noch die Sanduhr zu sehen. Greife ich mit...
Problem Windows Explorer Ansichtsdarstellung beim öffnen von Ordner mit vielen Dateien: Hey Leute, ich weiß garnicht, wie ich mein Problem kurz in einem Titel beschreiben soll, darum hab ich auch mit intensieer Google Suche keine...
Oben