Zweiten Bildschirm korrekt verwenden?

Diskutiere Zweiten Bildschirm korrekt verwenden? im Windows 11 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 11 Foren; Moin! Ich brauche bitte eine Eingebung: Ich verwende an meinem Laptop, zum Zwiften, über HDMI einen zweiten Bildschirm. Bis Vorgestern war es...
  • Zweiten Bildschirm korrekt verwenden? Beitrag #1
D

DonSebastiano

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
21.11.2022
Beiträge
3
Moin!

Ich brauche bitte eine Eingebung:

Ich verwende an meinem Laptop, zum Zwiften, über HDMI einen zweiten Bildschirm.
Bis Vorgestern war es so, dass ich den zweiten Bildschirm vor dem Training einschaltete und am Laptop mittels Funktionstaste+F6 das Laptop-Display abschaltete, damit ich nur die Anzeige auf dem externen Bildschirm habe (Anzeige war dupliziert).
Und seit Vorgestern Nacht klappt das nicht mehr.
Schalte ich das Laptopdisplay aus, schaltet sich auch der externe Monitor mit aus.
Ändere ich die Anzeigeeinstellungen, so dass nur die zweite Anzeige verwendet werden soll (wie man es als Tipp im Internet überall findet), schaltet sich das Laptop-Display aus. (Laptop-Display ist Anzeige 1)
Das passiert aber auch dann, wenn kein externer Bildschirm angeschlossen ist!?
Ich kann einfach nicht mehr das Laptop-Display abschalten ohne dabei auch den externen Bildschirm mit auszuschalten.
Dabei spielt es keine Rolle, ob ich die Anzeige dupliziere oder erweitere.
Wie gesagt, das hat sich über Nacht einfach selbst geändert.
Hat jemand da einen Rat für mich?
 
  • Zweiten Bildschirm korrekt verwenden? Beitrag #2
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
440
Ort
Tor zur Welt
Hallo DonSebastiano,
irgendeine Änderung muss es ja gegeben haben,
von nichts kommt bekanntlich auch......


Schaue bitte einmal hier, was uns erleichtert, möglichst zielführend zu helfen.

Welche Angaben sollte ich machen, wenn ich Probleme mit Windows 11 habe

Ich könnte mir vorstellen, im Hintergrund wurden unbemerkt Treiber von Windows aktualisiert
( was leider nicht immer zielführend ist).
Da würde ich die Hersteller Treiber des Laptops erneut installieren von der Webseite ( Chipsatztreiber, Grafiktreiber....)
und damit einhergehend auch Software für die Fn Tasten.

Ohne Infos zum Laptop ist jetzt alles Rätselraten,
gibt es eine dedizierte Grafikeinheit?
 
  • Zweiten Bildschirm korrekt verwenden? Beitrag #3
D

DonSebastiano

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
21.11.2022
Beiträge
3
Jo, moin!

Hat leider etwas gedauert, war beruflich stark eingebunden.
Inzwischen hat sich auch was "verändert", aber erst mal die Daten:

1. Notebook: ASUS TUF Gaming F17 FX706HE
2. Grafikkarte: nvidia GeForce RTX 3050 Ti Laptop und Intel UHD Grafikprozessor
3. BIOS, Chipsatztreiber und andere Treiber sind aktuell
4. Windows 11 wurde als Upgrade von Windows 10 installiert
5. McAfee Total Protection
6. McAfee war beim Systemupgrade bereits installiert und währenddesssen aktiviert
7. s.u.
8. Laufwerke haben hiermit wohl nichts zu tun.


zu 7.:

Noch mal alles zusammengefasst:

  • am Laptop ist per HDMI ein externer Monitor (alter Sony Bravia TV) angeschlossen
  • wähle ich in den Grafikeinstellungen (sowohl unter Windows 11 als auch im "Intel Grafikkontrollraum") verschiedene Monitorkonfigurationen kommt es zu folgenden Ergebnissen:

- Anzeige Duplizieren: Laptop und TV zeigen das selbe Bild, wird die Laptop-Anzeige abgeschlatet (Fn+F6) schaltet sich auch der TV aus

- Anzeige erweitern: Laptop und TV zeigen den erweiterten Deskop (so wie es sein soll), wird die Laptop-Anzeige abgeschlatet (Fn+F6) schaltet sich auch der TV aus

- Nur auf 1 anzeigen: Nur Laptop-Anzeige zeigt bild, TV bleibt dunkel

- Nur auf 2 anzeigen: TV zeigt Bild, Laptop-Anzeige ist dunkel. Wird der TV ausgeschaltet bleibt das Laptop-Display dennoch dunkel, auch dann wenn für TV Strom abgeschaltet wird, also kein Stand-By. Laptop-Display schaltet sich erst dann wieder ein, wenn ich das HDMI-Kabel am Laptop ziehe.
Stecke ich das HDMI-Kabel in den Laptop, ohne vorher den TV benutzt zu haben, schaltet sich das Laptop-Display sofort aus, auch wenn der TV im Stand-By ist oder gar keinen Strom hat.
 
  • Zweiten Bildschirm korrekt verwenden? Beitrag #4
run.it.2.0

run.it.2.0

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
10.09.2021
Beiträge
590
Version
Edition Win 11 Pro ..... 22H2 Build 22621.900
System
HP H370, i5-8500, DDR4 16 GB Ram, M2 Samsung 980Pro-1TB, Intel Graphic UHD 630
Deiner Beschreibung nach funktioniert Alles, wie es soll, entsprechend Deiner vorherigen Einstellung. Du musst dann halt die Anzeige umstellen, wenn Du eine andere Priorität haben möchtest. Wenn Du die Anzeige auf 2 legst, dieser Bildschirm abdunkelt, gibt es ja keinen Grund, solange sie verfügbar ist, dass Win auf Anzeige 1 umschaltet, etc. mit anderen Szenarien. Du musst da einfach logisch denken, was warum wann passiert.
 
  • Zweiten Bildschirm korrekt verwenden? Beitrag #5
D

DonSebastiano

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
21.11.2022
Beiträge
3
Nein, tut es nicht.
Bisher konnte ich, während die Anzeige dupliziert war, das Laptop-Display abschalten, aber das angeschlossene externe TV blieb aktiv.
Auch konnte ich bisher die Anzeige nur auf dem TV laufen lassen und wenn das TV ausgeschaltet war, war stattdessen die Laptop-Anzeige aktiviert.
Beides klappt nicht mehr.
Ich muss immer das HDMI-Kabel ziehen, damit der Laptop merkt, dass kein externer Monitor mehr angeschlossen ist, selbst wenn dieser ohne Strom ist.
 
Thema:

Zweiten Bildschirm korrekt verwenden?

Zweiten Bildschirm korrekt verwenden? - Ähnliche Themen

Drahtloses Display mit Windows 11 PC oder Laptop verbinden - So einfach wird es gemacht: Man kann mehrere Monitore an seinem Windows 11 System verwenden und wenn jemand es möchte, kann er sogar drahtlose Verbindung in Windows 11...
Oben